Freitag, 27. Juni 2008

Smash Brothers Brawl - Angespielt

Angespielt,
wenn man von 16:00 bis 01:30 durchgezockt als "angespielt" bezeichnen kann. Ich hatte das Spiel einen Tag vor dem Release (Saturn machts möglich).
Grundlegend lässt sich sagen, dass es ein gewohnt schönes Spiel ist. Die Bewegungen wirken viel griffiger, die Soundeffekte sind treffender hervorgehoben. Wenn man seinen Charakter steuert hat man das Gefühl, dass er den Eingaben schön präzise folgt und man die totale Kontrolle hat.



Als Beispiel: Zelda. Bei Melee steuerte sich Zelda etwas schwammig, was teilweise daran lag, dass sie verdammt langsam ist und die Schlagsoundeffekte sehr leise waren.
Jetzt ist sie immer noch langsam, aber alles, von der Bewegung über das Charaktermodel bis zum Sound sind deutlicher hervorgehoben. Als Resultat hat man das Gefühl, wirklich die Kontrolle zu besitzen. Ich werde das mit mehr Charakteren ausprobieren und davon berichten.

An die Steuerung per Wiimote und Nunchuck muss ich mich noch gewöhnen, aber das kriegen wir schon hin.

Was lässt sich zum "Subraum-Emissär" sagen? Nun, er macht Spaß. Das liegt nicht zuletzt daran, dass jeder Jump´n Klopp - Abschnitt mit mehreren Videos untermalt wird, die teils ziemlich cool und teils ganz lustig gemacht sind.
Außerdem kann man den Modus mit einem Freund spielen, was die Freude noch steigert. Der Schwierigkeitsgrad (ich spiele auf "normal") ist so balanciert, dass man teilweise sehr aufpassen muss. Unfair ist er nicht.

Einige Verwirrung stiftete der Offline-Mehrspielermodus. Ich habe standardmäßig mehrere Gamecubecontroller an meine Wii angeschlossen. Nun wollte ich Brawl gegen einen Freund spielen, und zwar mit Wiimote und Nunchuck-Steuerung. Wenn ich in den Brawl-Modus gehe, stehen mir aber nur Gamecubecontroller zur Verfügung. Auch die manuelle Auswahl meines Spielernamens ändert daran nichts. Sobald ich einen davon abstöpsele, kann ich die Wiimote benutzen. Jedesmal einen Controller an der Konsole für die Dauer des Spiels herauszuziehen finde ich aber unnötig umständlich. Was nun, wenn ich ein Turnier spielen möchte und jeder seinen bevorzugten Controller benutzen möchte?
Es kann natürlich auch sein, dass ich den richtigen Knopf einfach noch nicht gefunden habe.

Den Online-Modus habe ich auch angetestet, doch nur gegen zufällig ausgewählte Gegner. In den paar Stunden ist schon viel passiert, so dass ich später nochmal davon schreiben werde. Teilweise lief es ziemlich stockend. Da heute offizieller Release ist werden die Server vermutlich demnächst erstmal in die Knie gehen (wäre natürlich schön wenn nicht) und es sollte sich später einpegeln.
Ich werde hier eine Liste für Leute die ihre Freundescodes veröffentlichen möchten einrichten, so dass wir das Spiel im Onlinemodus testen können und wir einen Kontaktpunkt für schöne Onlinekloppereien haben.
Ob das Stocken nun am Spiel, an der Internetverbindung der Teilnehmer oder an Nintendo liegt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Mehr dazu später. Spaß machts auf jeden Fall.

Fazit:

pro:

  • schöne Grafik

  • griffige Steuerung

  • verdammt viele Kämpfer

  • Einzelspielermodus "Subraum-Emissär" mit vielen lustigen Videos

  • Onlinemodus



contra:

  • Onlinemodus stockt

  • Ladezeiten deutlich spürbar

  • Der Smashball fliegt mir immer weg :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen