Samstag, 5. Juli 2008

"Bämm! Bämm! Bämm!" - ein Brawl Samus Guide für Anfänger

Samus Aran. Einer meiner liebsten Charaktere, weil ich langjähriger Metroidspieler bin.
Stolz drauf, das schwierige Metroid Prime 2: Echoes geknackt zu haben und im Moment noch fröhlich am Corruption-Spielen.
Samus ist toll.

Das ist sie auch bei Brawl. Warum? Bämm! Rakete! Bämm! Rakete! Bämm! Charged Beam! Bämmbämmbämm! Und dann gibts ordentlich ein paar aufs Maul.
Und das ist erst der Anfang ihrer Stärken.



Was kann also Samus?
- Sie ist schwer, das heißt, sie ist nicht leicht rauszuhauen
- sie hat Projektile bis zum Abwinken
- sie ist durchschnittlich schnell
- sie hat sehr vielfältige Möglichkeiten, den Gegner zu schaden und zu nerven.
- Ihr Ultra-Smash ist toll, weil er a) viel Schaden macht und sie b) in Zero Suit Samus verwandelt.

(Notiz: als ich für diesen Guide angefangen habe, mich mit Zero Suit Samus etwas näher zu beschäftigen, ist mir so viel an ihr aufgefallen, dass ich beschlossen habe, sie in einem eigenen Guide zu beleuchten.)

Wenden wir uns ihren nützlichen Attacken zu:

A-Attacken:

A (und A+A): ein Schlag, wenn man nochmal A drückt, kommt ein kleiner Kombo. Der erste Schlag mach ein wenig Schaden, kein Rückstoß. Der zweite Treibt den Gegner etwas zurück. Schnell auszuführender Kombo, gibt aber besseres.

Oben+A: Samus tritt und der Gegner fliegt nach oben. Gut, um einen Luftkampf zu starten. Man kann gut nachsetzen mit A+Oben(in der Luft) oder einer Screw Attack.

Unten+A: Diese Attacke ist wichtig und gut! Samus mach einen Explosionsangriff direkt vor sich auf dem Boden. Die Attacke ist schnell, kräftig, hat gute Reichweite und schleudert euren Gegner sehr weit in die Luft. Man kann gut nachsetzen mit A+Oben(in der Luft) oder Screw Attack.

Rennen+A: Eine Rammattacke, schnell und stark. Rennt euren Gegner einfach um :)

Luftattacken:

Oben+A(in der Luft): Samus tritt den Gegner nach oben. Musst gut gezielt sein, da nur Samus Füße Schaden machen.

Vorne+A(in der Luft): Samus zündet den Flammenwerfer und flambiert nach vorne. Kein Rückstoß bei dieser Attacke. Benutzt das, wenn ihr auf den Gegner zugesprungen kommt.

Unten+A(in der Luft) Samus schlägt nach unten und befördert den Gegner schnurgerade abwärts. Das ist ein sogenannter Spike. Ein Spike ist eine Attacke, die den Gegner sehr schnell nach unten wirft. Trefft ihr den Gegner hiermit in der Luft über einem Abgrund und er hat schon einigen Schaden, kann er nichts mehr machen.

Smash-Attacken:

Vorne+A(Smash): Ein normaler Smash, recht stark, nichts besonderes. Nette Reichweite.

Unten+A(Smash): Ein sehr schneller Smash, der Gegner vor und hinter euch treffen kann. Benutzt es, aus Gegnermassen herauszukommen oder den Gegner hinter euch zu erwischen.

Oben+A(Smash): Ein Flammenwerferstoß, der den Gegner brutzelt, aber keinen Rückstoß verursacht.

Spezialattacken:

B: Charge Beam. Braucht deutlich kürzer als früher zum Aufladen. Samus bleibt stehen und lädt ihren Charge Beam auf. Wird dieser Move in der Luft ausgeführt, schieß sie sofort, ohne aufzuladen. Habt ihr grade nichts zu tun, weil der Gegner gerade verzweifelt wersucht, auf die Platform zurückzukommen oder durch die Luft fliegt, ladet den Charge Beam auf. Dann habt ihr immer ein dickes Ding in der Hinterhand.
Hiermit zu KOen ist schwieriger geworden, aber wenn ihr anfangt, euren Geschosshagel auf die Gegner loszulassen ist ein aufgeladener Charge Beam sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

B+Vorne: Missile. Die Missiles im Vergleich zu Melee sind toller geworden. Grund: sie sind optisch auf Anhieb zu unterscheiden und unterscheiden sich deutlich in ihrem Verhalten. Die normale Missile hat keine große Reichweite, verfolgt aber den Gegner.

B+Vorne(Smash): Super Missile. Dieses Baby ist krass. Eine fette Rakete, schn grün, saust konkret nach vorne und wird auf dem Weg schneller. Kämpft ihr gegen einen dicken Ganondorf oder Bowser könnt ihr dem Gegner damit das Leben zur Hölle machen.
Mehr Schaden als die Missile macht sie auch.

B+Unten: Morph Ball Bombe. Einsatzmöglichkeiten hierfür gibts viele. Benutzt sie, um den Gegner von oben mit Bomben einzudecken, wenn er glaubt zu wissen, wo ihr runterkommt. Benutzt es auch, um zur Stage zurückzukehren. Eine Anleitung zum Morph-Ball-Bombensprung werde ich später in den erweiterten Techniken beschreiben.

B+Oben: Screw Attack. Samus schnippst nach oben und rattert den Gegner mit der Screw Attack weg. Das schöne im Vergleich zu Melee ist, dass die Screw Attack den Gegner jetzt einfängt, so dass der Gegner den gesamten Schaden einstecken muss. Benutzt es, um einen Luftkombo abzuschließen, oder den Gegner einfach nur zu nerven :)
Beachtet dabei, dass Samus nach diesem Move verwundbar für alles ist, weil ihr danach nichts mehr machen könnt, bis ihr den Boden berührt.

Ultra-Smash: Zero-Laser. BÄMM!

Samus ballert eine riesige Kaskade direkt nach vorne, die den Gegner mit sich reißt.
Außerdem könnt ihr die Ausrichtung mit "oben" und "unten" verändern.
Anschließend geht der Power-Suit kaputt, in drei Teile. Also habt ihr noch etwas zum Werfen, was guten Schaden macht.
Dann habt ihr die Kontrolle über Zero Suit Samus. Zu ihr werde ich einen eigenen Guide schreiben. Da gibts nämlich viel zu schreiben. Außerdem ist sie verflucht sexy.


Fakten und Tipps zu Samus:


  • Ist der Gegner weiter entfernt, deckt ihn mit Geschossen ein. Lasst ihn nicht zur Ruhe kommen. Und er wird verdammt genervt davon sein. (siehe "PIKAA!")

  • benutzt Missiles und Super Missiles gleichermaßen.

  • benutzt die Morph Ball-Bomben, um zur Stage zurückzukehren. Trainiert das.

  • Denkt daran, den Charge Beam aufzuladen, wenn ihr kurz Ruhe habt.

  • Übt den Luftkampf mit Samus. Springt auf den Gegner mit dem Flammenwerfer(vorne+A in der Luft) zu, legt eine Bombe über ihm, landet, rennt auf ihn zu, rempelt ihn mit der Schulter an, katapultiert ihn mit Unten+A in die Luft und finished mit der Screw Attack, und, und, und..... Die Möglichkeiten sind endlos. Lasst ihn im Fern- und Nahkampf nicht zur Ruhe kommen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen