Dienstag, 1. Juli 2008

"This time i´ll get you, Link!" - Ein Brawl Ganondorf Guide für Anfänger

Ich hab mich entschieden, Ganondorf als meinen Main zu trainieren.
Bei Melee war Zelda/Shiek mein Hauptcharakter, einfach wegen der Flexibiliät zwischen Power und Geschwindigkeit.
Weil Shiek stark generft (=entschärft) wurde und ich Abwechslung möchte, hab ich mich für Ganon entschieden, aus folgenden Gründen:

- er ist verdammt stark
- Sein Ultra-Smash ist verdammt stylish
- er wird von den wenigsten gespielt

Zur Spielweise mit Ganon lässt sich folgendes sagen:
- er ist der zweitlangsamste Charakter in Brawl
- sein Warlock Punch (B) ist eine der stärksten Attacken im Spiel
- er hat beiderseits nützliche Luft- und Bodenattacken

Ich werde nicht auf jede einzelne Attacke eingehen, sondern nur auf die meiner Meinung nach wichtigsten, schließlich soll das hier nicht langweilig werden :)


Bodenattacken:

Normal A: 1 Schlag. relativ schnell (für Ganondorf), netter Rückstoß, effektiv um den Gegner auf Distanz zu halten. Wenn er trifft, hat er außerdem einen netten Sparkle-Effekt.

Vorne + A: Tritt. gute Reichweite, stark. Nützlichkeit wie Normal A.

Normal B: Hexerschlag. Eine der langsamsten Attacken im Spiel, aber eine der Stärksten. Hat den Vorteil, dass sie sich nicht ganz so laut und offensichtlich ankündigt wie Captian Falcon (FALCOOOOON PUUUNSH!!), und leichter überhört werden kann.
Wofür benutzen?
- Kann den Gegner verunsichern ("Scheiße, scheiße, gleich haut der mordsmäßig rein, muss schnell weg") und provozieren, einen Fehler zu machen.
Kann bei selbstsicheren Gegnern aber auch in die Hose gehen.
- Fällt der Gegner gerade auf euch zu und hat seine Recoveries schon benutzt oder ist sonstwie bewegungsunfähig kann er hierfür leichte Beute sein.
- Bei Multi-Brawl kann man damit gut in Gegnermassen reinhauen, die gerade mit sich selbst beschäftigt sind.

Seitlich B: Lodergriff. Eine der nützlichsten Bodenattacken. hat mehrere Vorteile.
Erstens: er ist schnell. (wichtig für so einen langsamen Charakter)
Zweitens: bricht durch Schilde.
Drittens: lässt den Gegner zu Boden gehen, so dass man mit einem Kombo nachsetzen kann.
Viertens: In der Luft ausgeführt, rast er mit dem Gegner nach unten. Dies ist ein sofortiger Tod für euch beide, sollte dieser Move über einem Abgrund ausgeführt werden. Solltet ihr mit Versuchen spielen und du im Vorteil nach Leben sein, ist das eine Möglichkeit auf fiese und effiziente Weise zu gewinnen, ähnlich Kirbys Ich-Saug-Dich-Ein-Und-Springe-Runter-Attacke.

Benutzt diesen Move, um schnell an den Gegner heranzugleiten und danach Kombos auszuführen. Z.B. Smash unten oder Smash vorne, oder unten + A
So lässt sich gut Schaden aufbauen.

Luftattacken:

Oben+A(in der Luft): Salto-Tritt. Macht gut Schaden und hält den Gegner in der Luft.
Unten+A(in der Luft): Stampfer. Eine der besten Attacken von Ganon überhaupt. Er tritt kräftig nach unten. Diese Attacke ist ein sogenannter "Spike", d.h. sie schickt den Gegner bei einem Treffer direkt nach unten. Daraus ergeben sich folgende Nützlichkeiten:
- Ist der Gegner am Boden kann man hiermit guten Schaden machen (nicht zu vergessen der Rückstoß.
- Ist der Gegner in der Luft und man trifft ihn hiermit über einem Abgrund, gehts schnell nach unten. Und dass wars dann für ihn.

Übt. Diese. Attacke!

Ultra-Smash: Schattenbestie Ganon.
Erstens: Style. Viel Style.
Zweitens: nicht schwer auszuführen und gutes Schadenspotential.
Ganondorf verwandelt sich in die Schattenbestie Ganon aus Twilight Princess, stampft einmal auf den Boden (was in der Nähe stehende Gegner paralysiert) und schnellt dann vorwärts und reißt alle auf seinem Weg mit sich.
Gegner neigen dazu, hochzuspringen wenn Ganon einen Smashball abbekommmen hat. Wartet einfach bis sie wieder runterkommen. Und sie werden runterkommen :)
Nützlich ist es auch, einen Gegner mit ->+B (Lodergriff) zu greifen, zu Boden zu schmeißen und dann den Ultra-Smash zu aktivieren. Ist ein garantierter Treffer.

Was lässt sich abschließend zu Ganondorf sagen?

Fakten und Tipps:


  • er ist langsam

  • er ist stark

  • lasst die Gegner zu euch kommen

  • übt den Stampfer (unten + A in der Luft)

  • Überrascht euren Gegner mit dem Lodergriff und dem Warlock-Tritt (Unten + B)

  • Schickt euch Euer Gegner in die Luft, kontert sofort mit Unten + A oder dem Warlock-Tritt

  • Habt Geduld, wenn ihr den Smashball bekommen habt, die Gegner rennen nicht weg. Und irgendwann kehrt jeder auf den Boden zurück.

  • Benutzt das Ausweichen oft (Schild+Richtung)

  • Benutzt Oben+B und Seitlich+B, um zur Plattform zurückzukommen, solltet ihr rausgeschubst werden.



Berichtet mir von Euren Erfahrungen mit Ganondorf, wenn ihr Lust habt.
Anregungen sind gern willkommen.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Attacken. Da dies ein Anfängerguide ist, bringe ich nur Tipps und Attacken, die für Anfänger interessant zu wissen und gut auszuprobieren sind.

1 Kommentar:

  1. Ich hab mit Samus früher mal angefangen und bin bei melee irgendwie bei olle Ganon gelandet.
    Ergebniss war das ich natürlich erstma Ganon bei Brawl freigespielt habe.

    Und ich kann nur sagen:
    Er hat sich seit Melee verbessert^^
    er rumst einfach noch mehr.

    Aber egal, ich wollte noch beitragen was man hier vergessen hat, dass der Warlock Kick (Unten + B) nicht nur gut zum down sondern auf dem Boden ausgeführt ziemlich gut zum Schadensaufbau geeignet ist bzw. auch gut zum schnellen bewegen und man kann damit auch leicht seitwärts wegrutschen wenn man unvorsichtig wird.

    Ganon 4ever

    AntwortenLöschen