Donnerstag, 2. Oktober 2008

Warhammer Online und Atmosphäre



Wem ist das auch schon passiert?
Zwei Dutzend diabolische, Khaine-versessene Hexenkriegerinnen haben zwei Dutzend brave und edle Hochelfen gefangengenommen und in Käfige gesperrt.
Was machen wir als todesverachtende Krieger des Guten? Klar, wir hauen die um.
Die Hexen, nicht die Elfen.


Man macht sich also auf, spürt das Lager der bösen Fanatiker (für emanzipierte Sozialpädagogen: FanatikerInnen) auf. Es entbrennt ein blutiger Kampf, aus dem wir siegreich hervorgehen. Wir nähern uns den Käfigen der verängstigten Hochelfen, schließen schnell die Türen auf, bedeuten ihnen, schnell mit uns zu fliehen, und was sagen die?
"Ich habe von Euren Vorfahren gelesen."
Und das mit einer gelangweilten Stimme, als ob ihnen die Hexen bis eben stundenlange Vorträge über Finanzbuchhaltung und Fertigungsgemeinkosten gehalten haben.

Mich nerven diese Standardsprüche! Versteht mich nicht falsch, ich mag die Elfensprüche im Großen und Ganzen. Wenn man im Dunkelelfen- oder Chaosgebiet unterwegs ist, muss man sich von den NSCs ständig beleidigen und belegen lassen.
Die Hochelfen sind angenehm und freundlich.

Aber dieselben blöden Standardsprüche, bei jedem Elfenmodel überall das gleiche, vollkommen unabhängig von Situation, Atmosphäre und Kontext.
Ich will ja keine Questtexte in Sprachausgabe, aber dass ein storytechnisch schwer verwundeter oder zu Tode geängstigter Elf so klingt, als sei meine Anwesenheit, seine Gesundheit oder die schnelle panische Flucht nur von mäßigem Interesse.....

Wenigstens rudimentäre Audio-Emotes für NSCs wären doch was Feines.

Leider scheint das in MMORPGs Standard zu sein. Bei WoW wars auch so. Ist das allen egal? Den Developern, Spielern, Testmagazinen?

Wenigstens mal ein "Helft mir doch bitte!" oder ein "Es tut so weh..."

Wobei ich glaube, dass ein "Nette Rüstung Süßer, danke für die Hilfe, gehen wir jetzt zu dir?" dann doch zu viel verlangt wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen