Freitag, 30. Januar 2009

Schrödingers Katze



Immer mal wieder hört man Witze, Anspielungen und Sprüche basierend auf Schrödingers Katze.
Schrödingers Katze ist eine Art Geschichte. Da ist ne Katze in ner Kiste und keiner weiß, ob sie schon tot ist. Interessant daran ist die Tatsache, dass die wenigsten den Sinn der Geschichte kennen.

Bei Hänsel und Gretel ist das einfach. Sinn: Trau keinen alten Frauen und futter nicht so viele Pfefferkuchen. Schneewittchen: Trau keinen alten Frauen, die deine böse Schwiegermutter sind. Dornröschen: Lad lieber alle alten Frauen zum Festbankett ein, sonst kannst du ihnen nicht trauen.

Einfach zu durchschauen, so weit, so gut.
Und wo ist nun der Sinn von der Katze?


Es geht dabei um Quantenmechanik. Die Geschichte ist wie folgt: Man nehme eine Kiste, die von außen mit keiner möglichen Meßtechnik durchdrungen werden kann. Man kann also nicht reingucken. Auch nicht reinhören. Man baue in die Kiste einen Mechanismus ein, der ein tödliches Gift freisetzt. Den Auslöser kopple man an einen Zufallsgenerator, der auf der Zerfallsrate eines radioaktiven Isotops basiert.

Warum das ganze? Ist die Kiste einmal zu, haben wir eine 50/50-Chance, dass das Gift die Kiste flutet.

So, nun nehmen wir eine Miezekatze und stopfen sie in die Kiste, welche wir verschließen.

Der Quantenmechanik folgend, gleicht der Zustand der Katze (entweder lebendig, oder vom Gift umgebracht) einer Wellenfunktion, die gleichzeitig "tot" und "lebendig" beinhaltet.
Und das ist Blödsinn. Weil das nicht die Art und Weise ist, wie Katzen sich verhalten. Die machen "miau" und rennen wie angestochen durch die Bude, um zielsicher Vasen und andere Gegenstände umzuschmeißen.
Die sind nicht gleichzeitig tot und lebendig.

Es ist also eine Geschichte, die Schrödinger sich ausgedacht hat, um zu zeigen, dass die praktische Anwendung von Quantenmechanik auf das reale Leben in ziemlich viel Blödsinn enden kann.

Er hat nicht wirklich eine Katze in eine vergiftete Kiste gesetzt. Das machen dann höchsten humorresistente Leute, die den Witz nicht verstanden haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen