Donnerstag, 5. Februar 2009

Ausrufezeichen!!!!!!



Ich verstehe nicht, warum einige Leute es für guten Marketing-Stil halten, ihre Botschaften mit mehrfachen Ausrufe- und Fragezeichen zu verdeutlichen.

Als Beispiel: Man möchte eine Internetpräsenz aufbauen, und dort einige Mitarbeiter vorstellen. Man möchte Vertrauen erwecken und sympathisch wirken. Wie wirkt da die Überschrift "Ich stelle mich kurz vor!!!" ?
Wenn eine Firma Werbesendungen verschickt, mit dem Satz "Wir hoffen, Sie fühlen sich bei uns wohl!!!!" klingt das für mich wie das Text-Äquivalent zu einem wahnsinnigen Grinsen und dem Drang, arglose Besucher im Schlaf zu erdolchen.

Mal im Ernst, gehts noch?


Ich meine, bei japanischer Werbung bin ich es fast schon gewohnt. Die halten es für effektträchtig, alles mögliche mit nem Ausrufezeichen zu verzieren. Bonbontüten mit der Aufschrift "Bonbons!" Oder das Smash Brothers Dojo!!. Außerdem, wenn man !!M um 180° dreht, kommt Wii heraus. Japaner. Pöh.

Mir ist einfach nicht begreiflich, wie ansonsten geistig gesunde Menschen dem Glauben verfallen können, auf diese Art und Weise Leute für sich einnehmen zu können.
Jeder Vollidiot halbwegs reife Mensch in nem Chatroom lernt schon früher oder später, dass Leute, die "WER WILL REDEN PVT ME!!!!!!111" spammen, nicht sehr ernstgenommen werden.

Also halte ich es wie Terry Pratchett: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen