Dienstag, 10. Februar 2009

Wirtschaft. Und so. II



Und wo ich gerade dabei bin, mir wirtschaftliche Fragen erklären zu lassen:
Ich hatte noch eine zweite interessante Unterhaltung. Dabei gehts um Staatsanleihen, Aktien und Wirtschaften an sich.


Mandrell: ok, machen wir ein kleines RPG draus

Mandrell: du hast eine Goldmine in Colorado gefunden ud bist ein cooler Geschäftsmann, der nicht genug haben kann... kannst du die Rolle spielen?

Diomedes: Ich kann jede Rolle spielen

Mandrell: ok... du tauscht das Gold gegen 100.000.000 Euro

Mandrell: willst aber über die jahre noch mehr haben... wie machst du das?

Diomedes: Meisterwillkür! Ich will das Gold aber nicht eintauschen sondern auf einer Insel verstecken

Mandrell: ^^

Mandrell: es geht ja darum interaktiv deine frage zu beantworten

Diomedes: ich weiß. War auch nur ein Scherz

Mandrell: also was machst du?

Diomedes: Ich investiere das Geld

Diomedes: und erwirtschafte Gewinn

Diomedes: Oder besser: ich bezahlte jemanden vom Gewinn, um das Geld zu investieren, damit er die ganze Arbeit macht und ich die ganze Zeit Koks und Nutten genießen kann

Mandrell: ok, du gehst zu einen unternehmer (ich) als investor (du)

Mandrell: ok... du kommst zu mir... drei jahre später genieße ich die Nutten und du bist tot ^^

Mandrell: ok, ich sage dir, dass ich eine Fabrik bauen will um Autoreifen herrzustellen. Ich brauche 10.000.000 Dollar dafür

Mandrell: was sagst du?

Diomedes: verdammt wenig Geld für ne ganze Fabrik.
Willst wohl Steuern durch billige polnische Arbeiter hinterziehen, nicht mit mir Freundchen. Ich such mir nen anderen Investor.

Diomedes: Unternehmer

Diomedes: nicht Investor

Diomedes: der bin ja ich.

Mandrell: richtig

Mandrell: dann sage ich halt 50.000.000 Euro und ordentliche Arbeiter

Mandrell: gut... ich baue Fabrik und du bekommst im ersten Jahr keine Rendite

Diomedes: Was für ne Rechtsform?

Mandrell: AG und du bist Alleinaktionär

Mandrell: keine Rendite im ersten Jahr.... was sagst du?

Diomedes: Ich will Geld dafür, sonst kriegst du mein Geld nicht.

Diomedes: und zwar jedes Jahr

Mandrell: aber im ersten Jahr bauen wir doch erst die Fabrik

Diomedes: Ist doch nicht mein Problem

Diomedes: hehe.. ok

Diomedes: Dann verkauf Würstchen auf dem Markt

Mandrell: heute bekommst du im ersten jahr keine Rendite ... das ist aber egal...

Mandrell: im zweiten Jahr zahle ich folgendes:

Diomedes: na in Ordnung (MEISTERWILLKÜR!)

Mandrell: 1.000.000 euro

Diomedes: das sind 2%

Mandrell: ja

Diomedes: geil da bin ich ja reich

Mandrell: gut

Mandrell: sichere Staatsanleihen sind bei 3,5 % und du hättest schon im ersten Jahr die Rendite bekommen

Diomedes: Staatsanleihen?

Mandrell: ich habe also alles in Staatsanleihen angelegt und habe einmal 3,5 % deines geldes bekommen und einmal 1,5 %... ich bin mit deinem Geld reicher als du^^

Mandrell: nein

Mandrell: nur Spaß

Mandrell: der Staat braucht kredite um seine schulden zu bezahlen... die verzinst er, wegen der hohen sicherheit zu 3,5%

Mandrell: also, gehst du nie unter 3,5%

Diomedes: ist das nicht Schwachsinn hoch 3?

Diomedes: Ich meine, der Staat hat Schulden

Diomedes: ergo neigt er dazu, seine Schulden nicht zu bezahlen

Mandrell: nimm das mal so hin... du willst Kaufmann werden und kein Volkswirt

Diomedes: da bin ich doch wahnsinnig, wenn ich dem Staat noch mehr Geld leihe

Mandrell: nein

Mandrell: der hat die höchste Sicherheit auf dem Planeten, kein Unternhemen ist sicherer als der Deutsche Staat

Mandrell: egal, warum

Mandrell: also nie unter 3,5% !

Mandrell: wir waren bei 1.000.000 Euro

Mandrell: im zweiten Jahr

Mandrell: Ok. du bist reich, noch reicher wegen der Reifenfabrik und den polnischen Arbeitern ab dem dritten Jahr

Mandrell: jetzt willst du dein Geld in Beate Uhse investieren um Kohle zu machen, weil alle Sex wollen ^^ wievel gibst du für eine Aktie?

Diomedes: keine Ahnung

Mandrell: ok wieviel willst du für 1.000.000 Euro an Gewinn haben?

Diomedes: Da es eine Aktie ist, ist der Wert immer gemessen am Gesamtvermögen der AG

Mandrell: nein

Diomedes: nicht? Da bin ich ja mal gespannt.

Mandrell: nein... jetzt kommt der witz

Mandrell: wieviel Gewinn willst du haben? Du bist vorsichtiger und investierst von deinem Megavermögen erstmal eine Million Euro... wievel Gewinn willst dafür nach einem Jahr haben von Beate Uhse AG?

Diomedes: sagen wir 50.000 Euro

Mandrell: ok... das sind 5%

Mandrell: ja?

Diomedes: genau

Mandrell: wenn Beate Uhse eine Rendite von 5 Euro je Aktie verspricht, wieviel bist du bereit für eine Aktie zu zahlen, wenn du 5% Rendite haben willst?

Diomedes: na 100 Euro

Mandrell: ja!

Mandrell: als ist der Aktienwert von Beate Uhse 100 Euro!

Mandrell: nun weißt du wie Aktienkurse erstellt werden

Diomedes: Also die eine Seite sagt, wieviel sie in Prozent haben will,

Diomedes: die andere Seite sagt, wieviel sie in Geld geben kann?

Mandrell: und kaufen tust du 10.000 aktien im Gesamtwert von 1.000.000 Euro mit einer Rendite von 5%

Diomedes: und daraus berechnet sich der Aktienkurs?

Mandrell: ja

Mandrell: Vermögen spielt keine rolle

Mandrell: oder hast du jetzt gerade gemerkt, dass hier Vermögen eine Rolle spielt?

Mandrell: und wenn du jetzt die Gewinne der letzten Jahre mit den Verlusten aus diesem Jahr verrechechnest und dann noch die vielen Staatssubventionen dazu nimmst... ist das doch ein gutes Geschäft gewesen

Mandrell: also in echt jetzt

Mandrell: Fragen, Wünsche, Anträge?

Diomedes: Ja: wenn alles so toll ist, wo ist dann unser verdammtes Problem?

Mandrell: was ist, wenn ein Jahr kein Gewinn gezahlt werden kann, wieviel ist dann alles wert?

Diomedes: Na nix. Dann geht alles krachen

Mandrell: richtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen