Donnerstag, 26. März 2009

spontan sein



Wer kennt das?
Man macht seinen Job, 8-9 Stunden am Tag, kommt abends nach Hause und hat auf nichts wirklich mehr Lust.
Mir geht es oft so, würde gern noch weggehen, aber die meisten Freunde wohnen auswärts, studieren in irgendwelchen abgelegenen Bastionen der Menschheit wider die Barbarei oder haben einfach keine Zeit.
Das macht es natürlich schwer, sich nach Feierabend nen Ruck zu geben und einfach noch irgendwas zu machen. Wenn keiner mitmacht.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Gedanken gingen mir gestern durch den Kopf, und brachte dies einer Freundin gegenüber zum Ausdruck.
Sie sagte "komm einfach vorbei, ist doch nur halbe Stunde mit dem Zug." Ich gab mir einen Ruck, kaufte zwei Flaschen Met ein und machte mich in die Spur.
Kam mich teuer zu stehen.

Früher war es so, man kaufte nen Fahrschein für den Zug oder die Bahn, stieg ein, zeigte ihn bei Bedarf vor, Punkt.
Nun bin ich in den vergangenen 3 Jahren sehr viel Bahn gefahren, und habe mich dran gewöhnt, dass man den Fahrschein auch bequem drin kaufen kann, dann allerdings gegen Aufpreis von ein paar Euro.
Als im am Bahnhof ankam, waren noch 2 Minuten Zeit, bis der Zug abfuhr, und ich dachte mir nichts dabei, als ich einstieg. Kann ja den Fahrschein einfach drin kaufen.
Das war mein erster Fehler.
Dann setzte ich mich an den Platz, und wartete auf die freundliche Bahnmitarbeiterin, die ja über die Lautsprecher immer sagt, wie sehr sie sich freut dass ich mit ihr fahre, und den Eindruck vermittelt dass die ganze Bahn nur aus freundlichen, nur sehr gebrochen englisch sprechenden fürsorglichen, einfach total netten Menschen besteht. Mein zweiter Fehler.

Es war leider keine nette Frau, sondern eine solariumgebräunte, unpersönliche, herablassende dicke Tante, die mir eröffnete, dass man seit dem Juni letzten Jahres keine Fahrscheine mehr im Zug kaufen kann, machte mir durch Körpersprache und ausladende Gebärden deutlich, dass in ihren Augen ungefähr so menschlich bin wie die Fußmatte in einer Sauna, sah mir nicht in die Augen, unterbrach meine Sätze und mit "Jaja, schon klar, jaja." und fertigte mich ziemlich herablassend ab.
Da stellt sich mir die Frage, welchen Aspekt der Bahn ich jetzt nerviger finde: Die Arschkriecherei im Fernverkehr oder solche unfreundlichen Solariumschlampen mit dem Sozialverhalten einer toten Ratte das Salz der Erde, dass seinen Umgang mit Menschen im drogenverseuchten Plattenbau gelernt hat?

Nun ja, ich kann sagen was ich will, letzendlich hab ich gegen die Regeln verstoßen (Unwissenheit schützt leider nicht), akzeptiere die Strafe. Einen bitteren Beigeschmack hat das trotzdem, denn ich bin quasi Stammkunde bei der Bahn und lasse mich nicht gern so abfällig behandeln. Und hätte mir gern einen Fahrschein gekauft.

Also merke:
1) Fahrkarten im Zug kaufen geht nicht mehr.
2) Sollte man doch mal ohne einsteigen, sofort einen Schaffner Zugbegleitpersonalmenschen aufsuchen und mit ihm eine vernünftige Lösung erarbeiten.

Nun ja, manche Dinge lernt man eben auf die harte Tour.

In diesem Sinne, Deutsche Bahn: Sänk ju for träweling, und gebt mein Geld nicht alles auf einmal aus.
Ihr Mistkerle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen