Mittwoch, 17. Juni 2009

Besser als Quantencomputer




Woraus bestehen Computer, einfach betrachtet?
Sie bestehen aus Komponenten, die simple Operationen durch Interaktion sehr schnell durchführen und ergeben dadurch komplexe Operationen. Nun sind die "simplen" Operationen bei herkömmlichen Computern sehr simpel. Addieren, subtrahieren. Führt man diese jedoch sehr schnell aus, erhält man kompliziertere Operationen wie Multiplikation oder Subtraktion.

Ich habe mir gedacht, wenn ich als "simple" Operation eine kompliziertere Basiseinheit benutze, müssten die aus Interaktion und Geschwindigkeit hervorgehenden komplexeren Operationen viel höher entwickelt werden.

Ich nehme also als Basiseinheit eine in sich komplexe, nach Außen jedoch simpel erscheinende Entität, sagen wir, drei Meerschweinchen. Die lasse ich miteinander interagieren und füge Geschwindigkeit hinzu, zum Beispiel durch Futter.

Ta-Daa, schon habe ich eine Recheneinheit geschaffen, die auf äußere Reize reagiert, komplexe Operationen durchführt und beeindruckende Ergebnisse liefert, zum Beispiel eine Mohrrübe in untere einer Minute aufzufressen.

Ich bin nur noch Wochen davon entfernt, meinen Meerschweincomputer dazu zu bringen, komplexe temporale Mechanik zu berechnen - bis ich dann meine eigene Zeitmaschine habe.

Genial, was?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen